Unser neues Buch: Alternativen


Alternativen. Materialien zur politischen Philosophie progressiver Politik.

Unser erstes Buch!

Wir leben im Kapitalismus, einer gesellschaftlichen Form, die - so Marx - immanent krisenhaft ist. Die moderne Gesellschaft, in der wir leben, produziert also nicht nur ungeheure Reichtümer, sondern auch veritable Krisen. Nicht zuletzt die Klimakrise ist Ausdruck dieser Krisengesellschaft, die ihre eigenen Bedingungen konsumiert und uns vor die historische Herausforderung stellt, den Zerfall der bürgerlich-demokratischen Ordnung zu verhindern.

Seit wir die Grüne Jugend 2017 gegründet haben, war und ist uns wichtig, uns ein vertieftes Verständnis dieser kapitalistischen Gesellschaftsform anzueignen. Denn der Schlüssel zur politischen Handlungsfähigkeit ist die geglückte Analyse. Analyse ist oftmals anstrengend und kurzfristig nicht in messbare Erfolge übersetzbar, aber Voraussetzung für eine klare politische Orientierung. Wollen wir also an die mehr als zweihundert Jahre währende Geschichte politischer Emanzipationsversuche anknüpfen und verändernd in den Lauf der Geschichte eingreifen, kommen wir um kritisch-theoretisches Denken und Diskutieren nicht herum. Aus diesem Grund haben wir im Frühling 2021 beschlossen, wesentliche Teile unserer theoretischen Diskussionen schriftlich zu sammeln und in einem kleinen Band herauszugeben.

Das Buch von David Haunschmid fasst einiges unserer theoretischen Arbeit der letzten Jahre zusammen. Aktuell ist das Buch bereits hier online zu lesen, es wird aber auch eine gedruckte Version erscheinen, voraussichtlich im Jänner 2022.

Download

NEWSLETTER

DER GRÜNEN JUGEND - GRÜNALTERNATIVEN JUGEND

Melde dich zu unserem Newsletter an, um nichts von unseren Aktivitäten zu verpassen. Du möchtest aktiv werden und einmal bei einem Treffen oder einer Aktion dabei sein? Dann melde dich weiter unten mithilfe des Kontaktformulars bei uns!