Dialektik der Aufklärung - eine Einführung


Die von Adorno und Horkheimer 1943-44 verfasste "Dialektik der Aufklärung" gilt als eines der Hauptwerke der Kritischen Theorie und zugleich als Schlüsselwerk der Philosophie des 20. Jahrhunderts.

Zur großen Faszination für die Dialektik der Aufklärung gesellt sich oft der Ruf, keine einfache Lektüre zu sein. Entsprechend soll im Workshop zunächst auf die Herausforderungen des Textes eingegangen werden um anschließend die logische Grundstruktur der Dialektik der Aufklärung zu erarbeiten. Die provokante These lautet, dass das Scheitern der Aufklärung bereits in deren innerer Dialektik angelegt ist.

Der Workshop ist als Einführung konzipiert und setzt keine Vorkenntnisse voraus.

Was? Workshop zur Einführung in die Dialektik der Aufklärung
Wann? Montag, 26. April, 19:00
Wo? online via Zoom

Die Veranstaltung richtet sich an alle Personen unter 30 Jahren. Schreib uns für den Link zur Veranstaltung!

NEWSLETTER

DER GRÜNEN JUGEND - GRÜNALTERNATIVEN JUGEND

Melde dich zu unserem Newsletter an, um nichts von unseren Aktivitäten zu verpassen. Du möchtest aktiv werden und einmal bei einem Treffen oder einer Aktion dabei sein? Dann melde dich weiter unten mithilfe des Kontaktformulars bei uns!