Wir nehmen die OMV unter die Lupe!


Die OMV schadet dem Klima!


Die OMV ist laut “CDP - Carbon Majors Report” eines von 100 Unternehmen, die 70% der globalen THG-Emissionen verursachen. Vor allem die Produktion von Treibstoffen für den KFZ-Verkehr ist bei der OMV ein Problem.



Die OMV betreibt massives „Greenwashing“!


Den Strategiewechsel zur vermehrten Investition in Petrochemie propagiert die OMV als klimafreundliche Umorientierung. Gleichzeitig will sie künftig die Ölfördermengen vergrößern. Das hat mit Klimaschutz nichts zu tun!



Die OMV gefährdet auch Arbeitsplätze!


Die OMV ist in einer Branche tätig, die in Zukunft nicht mehr existieren darf. Zieht sich der Konzern nicht aus dem Öl- und Gasgeschäft zurück, gefährdet er die Arbeitsplätze von tausenden Mitarbeiter*innen.



Ändert sich jetzt etwas bei der OMV?


Die OMV scheint verstanden zu haben, dass es so nicht weitergehen kann. Der Vertrag von Rainer Seele wird nicht verlängert und die Klage gegen den “Dossier” zurückgezogen. Aber das reicht nicht aus!

Deshalb fordern wir eine radikale Wende in der Konzernstrategie der OMV: Klimaschutz ernstnehmen! Raus aus Öl und Gas!
Unsere Proteste gehen weiter, solange sich nichts ändert!

Rainer Seele, der OMV-Chef, hat Klimaaktivist*innen ausspioniert. Nachdem dieser Skandal vor einigen Tagen aufgeflogen war, gab er bekannt, seinen Vertrag 2022 nicht zu verlängern.
Die OMV wurde also nervös - Seele musste weg. Aber das reicht nicht, um die Spionageaffäre unter den Teppich zu kehren. Wir fordern jetzt die lückenlose Aufklärung des Skandals sowie eine radikale Wende in der Klimastrategie der OMV!



Wieso verklagt die OMV den “Dossier”?


Die Zeitschrift "Dossier" hat diverse OMV-Skandale aufgedeckt. Das ist der OMV ein Dorn im Auge. Sie verklagt den Dossier, damit dieser vor den Gerichtskosten zurückschreckt und die kritische Berichterstattung einstellt. Auch die Kritik daran ist der OMV jetzt sehr peinlich.


Ist die Trennung von Rainer Seele die Lösung?


Die OMV zieht deshalb jetzt die Reißleine: Bevor das Image der OMV in der Öffentlichkeit unumkehrbar beschädigt ist, muss Rainer Seele gehen. Die OMV trickst, denn die unumkehrbaren Schäden an der Umwelt durch die OMV bleiben.

Seele ist weg. Aber die OMV bleibt ein Umweltschwein. Es reicht nicht, den Konzernchef auszutauschen! Die OMV muss sich dringend massiv verändern!
Wir fordern die sofortige Offenlegung aller Verträge der OMV mit Spionagefirmen!
Wir fordern den sofortigen Stopp der Klagen der OMV gegen kritische Medien!
Wir fordern den Stopp der klimaschädlichen Konzernstrategie und einen radikalen Umbau der OMV!

NEWSLETTER

DER GRÜNEN JUGEND - GRÜNALTERNATIVEN JUGEND

Melde dich zu unserem Newsletter an, um nichts von unseren Aktivitäten zu verpassen. Du möchtest aktiv werden und einmal bei einem Treffen oder einer Aktion dabei sein? Dann melde dich weiter unten mithilfe des Kontaktformulars bei uns!