Für eine demokratische Schule!


Demokratie wird in Österreichs Schulen kleingeschrieben. Kaum woanders werden Entscheidungen ohne jede Einbindung der Betroffenen getroffen. Die Schule ist einer der undemokratischsten Orte in der Gesellschaft.

Schüler*innen verbringen einen großen Teil ihrer Zeit in der Schule. Doch bis auf einige wenige Scheininstrumente verfügen Schüler*innen über nichts, womit sie über wesentliche Fragen mitentscheiden könnten.

Schulstadtrat Wiederkehr spricht sich immer wieder für Beteiligung der Schüler*innen aus. Bis auf große Versprechen ist von ihm bisher aber nichts zu hören. Für uns ist klar: Schüler*innen müssen es in der Hand haben, ihre Schule mitzugestalten!

Deswegen fordern wir Schulstadtrat Wiederkehr auf, sich endlich für mehr Demokratie in der Schule einzusetzen und Schüler*innen ernstzunehmen. Wir fordern Stadtrat Wiederkehr auf,

▶️ mehr Demokratie und Beteiligung der Schüler*innen in Wiener Schulen zu ermöglichen

➡️ die Schüler*innen zu fragen, was sich im Schulsystem ändern muss

▶️ und Schüler*innenparlamente in jeder Wiener Schule einzurichten!

NEWSLETTER

DER GRÜNEN JUGEND - GRÜNALTERNATIVEN JUGEND

Melde dich zu unserem Newsletter an, um nichts von unseren Aktivitäten zu verpassen. Du möchtest aktiv werden und einmal bei einem Treffen oder einer Aktion dabei sein? Dann melde dich weiter unten mithilfe des Kontaktformulars bei uns!