Gleiche Chancen für alle!


Unter Wiens Schulen herrscht eine große Ungleichheit. Viele Schulen sind auf die Herausforderungen der Zukunft nicht gut vorbereitet und das, obwohl die Stadt Wien jährlich knapp 20 Prozent ihres Budgets für Unterricht und Erziehung ausgibt. Der Alltag von Schüler*innen und Lehrer*innen in Wien besteht häufig aus nicht ausreichend ausgestatteten Schulen und schlechten Arbeitsbedingungen. Die Lehrkräfte werden nicht ausreichend auf aktuelle Herausforderungen vorbereitet, häufig mangelt es an Lehrer*innen und diese werden schlecht bezahlt.

Um den Bedarf an Fördergeldern einzelner Schulen zu ermitteln hat die Arbeiterkammer einen Chancen-Index eingerichtet. Dieser gibt an, wie die Bildungsausgaben gerecht zwischen den Wiener Pflichtschulen verteilt werden können. Dieser Index wurde aber bisher nicht bei der flächendeckenden Budgetierung angewendet.

Wir fordern erstklassige Schulbildung für alle. Dafür braucht es gute Arbeitsbedingungen für Schüler*innen und Lehrer*innen und Rücksicht auf aktuelle und spezifische Herausforderungen.

Deshalb fordern wir von Stadtrat Christoph Wiederkehr:
▶ eine Anpassung der Bildungsangaben anhand des Chancenindex!
▶ mehr Geld für die Weiterbildung und bessere Bezahlung von Lehrer*innen!
▶ die zukunftsfähige Ausstattung von allen Wiener Schulen!

NEWSLETTER

DER GRÜNEN JUGEND - GRÜNALTERNATIVEN JUGEND

Melde dich zu unserem Newsletter an, um nichts von unseren Aktivitäten zu verpassen. Du möchtest aktiv werden und einmal bei einem Treffen oder einer Aktion dabei sein? Dann melde dich weiter unten mithilfe des Kontaktformulars bei uns!