Rückbau des Wiener Flughafens!


Gestern hat der Betreiber des Flughafens Wien entschieden, die Dritte Piste vorerst nicht zu bauen. Das sind gute Nachrichten! Aber: der Status quo ist das Problem! Der Flughafen, wie er jetzt ist, ist immer noch viel zu riesig! Es reicht nicht, neue Zerstörungen aufzuschieben. Der Flughafen gefährdet auch ohne Dritte Piste unsere Zukunft und muss deutlich verkleinert werden!

Zur Erinnerung: Die Entscheidung des Flughafens wurde nicht getroffen, um den Klimakollaps zu verhindern und uns eine lebenswerte Zukunft zu erhalten. Die Entscheidung ist Ergebnis rein wirtschaftlicher Überlegungen. Momentan ist dem Betreiber ein Ausbau des Flughafens einfach zu teuer. Wir werden weiter dafür kämpfen müssen, dass die Dritte Piste auch in Zukunft nicht gebaut wird und der Flughafen seine Kapazitäten verringert!

Der Flughafen gehört zu je 20 Prozent dem Bundesland Niederösterreich und der Stadt Wien. Deshalb fordern wir insbesondere die rot-pinke Wiener Stadtregierung auf sicherzustellen, dass der Flughafen in Zukunft zurückgebaut wird. Die Kapazitäten müssen verkleinert werden!

NEWSLETTER

DER GRÜNEN JUGEND - GRÜNALTERNATIVEN JUGEND

Melde dich zu unserem Newsletter an, um nichts von unseren Aktivitäten zu verpassen. Du möchtest aktiv werden und einmal bei einem Treffen oder einer Aktion dabei sein? Dann melde dich weiter unten mithilfe des Kontaktformulars bei uns!