Sicher aus der Krise: 80 Prozent Arbeitslosengeld jetzt!


Fast 200.000 Menschen sind derzeit allein in Wien arbeitslos! Grund dafür ist die Corona-Pandemie. Während internationale Konzerne weiterhin Milliarden an Dividenden an ihre Aktionär*innen ausschütten, haben seit letztem Jahr viel zu viele Menschen ihren Arbeitsplatz verloren!

Auf eine freie Arbeitsstelle kommen derzeit sieben (!) Arbeitssuchende. Es macht also keinen Sinn, Druck auf Arbeitssuchende zu machen, weil diese meist gar nicht die Möglichkeit haben, einen Job zu finden. Wenn Arbeitsminister Martin Kocher im Juni auch noch die Kurzarbeit auslaufen lässt, brauchen wir ein höheres Arbeitslosengeld! Das Arbeitslosengeld zu kürzen, schafft also keine Jobs, sondern erhöht nur den Druck auf jene, die unter den Auswirkungen der Krise schon jetzt am meisten leiden.

Wir müssen sicherstellen, dass Unternehmen keine Mitarbeiter*innen entlassen! Außerdem brauchen Arbeitslose gerade in der Krise mehr Zeit, um in Ruhe einen neuen Job zu finden! Gerade in der Krise brauchen sie mehr Möglichkeiten, sich weiterzubilden. Deshalb fordern wir:

➡️ dass neue Staatshilfen nur an Unternehmen vergeben werden, die während der Corona-Krise keine Mitarbeiter*innen entlassen!
➡️ dass das Wiener AMS mehr (und sinnvolle!) neue Weiterbildungsmöglichkeiten schafft und der Bildungsbonus von 120 auf 300 Euro im Monat erhöht wird!
➡️ dass die soziale Absicherung für Arbeitslose verbessert und das Arbeitslosengeld von 55 auf 80 Prozent erhöht wird!

NEWSLETTER

DER GRÜNEN JUGEND - GRÜNALTERNATIVEN JUGEND

Melde dich zu unserem Newsletter an, um nichts von unseren Aktivitäten zu verpassen. Du möchtest aktiv werden und einmal bei einem Treffen oder einer Aktion dabei sein? Dann melde dich weiter unten mithilfe des Kontaktformulars bei uns!