Leerstand bekämpfen!


Wer heute in Wien eine Wohnung mieten will, muss oft den Großteil seines zur Verfügung stehenden Geldes aufwenden. Fast scheint es, als seien Wohnungen in Wien Mangelware. Aber in Wahrheit stehen tausende Wohnungen leer! Das Problem: Es gibt keine validen Zahlen über den Leerstand in Wien!

Leerstehende Wohnungen sind ein großes Problem auf dem Wohnungsmarkt. Investor*innen kaufen Wohnungen oder ganze Häuser, ohne sie zu nutzen. Wohnungen sind zum Wohnen und nicht zum Spekulieren da! Denn gerade in der Corona-Krise muss möglichst viel günstiger Wohnraum zur Verfügung stehen!

Um Leerstand zu bekämpfen, braucht es dringend eine ständige Erhebung des Leerstands durch einen Leerstandsmelder. Zudem darf sich Leerstand nicht mehr lohnen! Eine verpflichtende Leerstandsabgabe muss her, sobald Wohnungen drei Monate leer stehen. Mit dem Grundbedürfnis Wohnen darf nicht spekuliert werden!

Deshalb fordern wir:

▶ einen Leerstandsmelder für alle Wiener Wohnungen, damit sichtbar wird, wie viele tausend Wohnungen leer stehen,

▶ eine Leerstandsabgabe, damit sich Leerstand nicht mehr lohnt und die Spekulation beendet wird

▶ und eine verpflichtende Vergabe der Wohnung über das Wohnservice Wien, wenn eine Wohnung zwei Jahre lang leer steht!

Denn wir wollen #zukunftstattkrise!

NEWSLETTER

DER GRÜNEN JUGEND - GRÜNALTERNATIVEN JUGEND

Melde dich zu unserem Newsletter an, um nichts von unseren Aktivitäten zu verpassen. Du möchtest aktiv werden und einmal bei einem Treffen oder einer Aktion dabei sein? Dann melde dich weiter unten mithilfe des Kontaktformulars bei uns!