Energieunterstützung erhöhen!


Wiener Energieunterstützung erhöhen! Die Wiener Stadtregierung hat Verantwortung dafür, dass niemand zurückgelassen wird. Gerade während der Corona-Krise hat sie die Aufgabe, allen, die durch die Krise in Notsituationen geraten, unter die Arme zu greifen und unsere Zukunftssorgen zu beenden. Allen, die finanziell unter der Krise leiden, muss jetzt treffsicher und wirksam geholfen werden!

Deshalb fordern wir die Erhöhung und Ausweitung der „Wiener Energieunterstützung“. Die Energieunterstützung ist dazu da, Wiener*innen, die sich ihre Strom- und Heizkosten nicht leisten können, mit einem bedarfsorientierten Geldbetrag zusätzlich zu unterstützen.

Allerdings ist die Energieunterstützung an den Bezug der Mindestsicherung geknüpft! Wer aber keine Mindestsicherung bezieht, kann auch keine Energieunterstützung erhalten und kann im äußersten Fall aus der Wohnung geworfen werden! Das betrifft nicht nur junge Menschen, sondern auch jene, die ihre Jobs verloren haben und zum Beispiel ein viel zu niedriges Arbeitslosengeld erhalten. Außerdem sind alle, die keine EU-Staatsbürgerschaft besitzen, von der Energieunterstützung ausgeschlossen!

Das darf so nicht weitergehen! Die Energieunterstützung muss ALLEN Mieter*innen in Wien helfen, die ihre Energiekosten nicht bezahlen können und ohne Unterstützung im Winter ihre Wohnung nicht heizen könnten. Denn die Corona-Krise darf nicht zur sozialen Krise werden! In Wien darf niemand frieren müssen!

Deshalb fordern wir eine Erhöhung der Wiener Energieunterstützung und eine Ausweitung des Kreises derer, die Anspruch darauf haben!

NEWSLETTER

DER GRÜNEN JUGEND - GRÜNALTERNATIVEN JUGEND

Melde dich zu unserem Newsletter an, um nichts von unseren Aktivitäten zu verpassen. Du möchtest aktiv werden und einmal bei einem Treffen oder einer Aktion dabei sein? Dann melde dich weiter unten mithilfe des Kontaktformulars bei uns!