Am 5. Mai wäre Karl Marx 203 Jahre alt geworden


Heute, am 5. Mai, wäre Karl Marx 203 Jahre alt geworden! Marx war ein deutscher Philosoph und Ökonom und ist bis heute prägend für linke Bewegungen auf der ganzen Welt. Im 19. Jahrhundert, in einer Zeit der industriellen Umwälzung und der Verarmung der Massen, hat Marx analysiert, was Kapitalismus ist und was ihn im Kern ausmacht. Sein Fazit: Der Kapitalismus ist eine Gesellschaftsform, in der unglaublich viel produziert wird und die massiven Reichtum schafft, die aber gleichzeitig mit Ausbeutung, Verarmung und Umweltzerstörung einhergeht.

Genau wie Marx setzen wir uns für ein gutes Leben für alle ein. Gerade um den Tag der Arbeit wollen wir betonen: Ohne gute Arbeit gibt es kein gutes Leben! Arbeit muss im 21. Jahrhundert neu gedacht werden. Ein wesentlicher Schritt dorthin ist eine Verkürzung der normalen Arbeitszeit auf maximal 30 Stunden in der Woche! Denn die Freiheit beginnt erst da, wo das Reich der Arbeit endet.

NEWSLETTER

DER GRÜNEN JUGEND - GRÜNALTERNATIVEN JUGEND

Melde dich zu unserem Newsletter an, um nichts von unseren Aktivitäten zu verpassen. Du möchtest aktiv werden und einmal bei einem Treffen oder einer Aktion dabei sein? Dann melde dich weiter unten mithilfe des Kontaktformulars bei uns!