Heidi macht Frauen klein


Gestern begann bereits die 14. Staffel der sexistischen deutschen Unterhaltungssendung "Germany's Next Top Model". Schon seit vierzehn Jahren wirbt diese Sendung für Schönheitsnormen und macht Körper von Frauen zum Objekt eines zerstörerischen Wahns.

Frauen werden in der Sendung aber nicht nur auf ihr Aussehen reduziert, sondern auch als klein, naiv und unselbstständig dargestellt. Jungen Frauen und Männern, die diese Sendung sehen, wird ein ganz bestimmtes Frauenbild vermittelt: Frauen ,müssen sich von Männern bewerten lassen, um erfolgreich zu sein.

Auch wenn sich die Sendungsleitung dieses Jahr dazu durchringen konnte, Frauen unabhängig ihres Alters und Gewichts teilnehmen zu lassen, bleibt das Grundproblem bestehen: Heidi und ihre Freunde machen Frauen klein.

Wir finden: Das muss sich ändern! Vor allem der Staat hat die Verantwortung, gegen dieses Frauenbild und dessen massenmediale Verbreitung Maßnahmen zu setzen!

➡ Wir fordern, dass sexistische Werbung, aber auch sexistische Fernsehsendungen gestoppt und nicht mehr ausgestrahlt werden!

➡ Private Fernsehsender und ihre Sendungen müssen damit aufhören, Frauen zum Objekt zu machen, und müssen der öffentlichen Kontrolle unterzogen werden!

NEWSLETTER

DER GRÜNEN JUGEND - GRÜNALTERNATIVEN JUGEND

Melde dich zu unserem Newsletter an, um nichts von unseren Aktivitäten zu verpassen. Du möchtest aktiv werden und einmal bei einem Treffen oder einer Aktion dabei sein? Dann melde dich weiter unten mithilfe des Kontaktformulars bei uns!