Lohnschere bekämpfen!


Frauen verdienen in Österreich 20% weniger als Männer, während sie einen Großteil der Sorge-, Lohn- und Hausarbeit leisten. Männer bekommen mehr Lohn, Frauen höchstens müden Applaus. Wir wollen faire und, vor allem, gleiche Löhne!

Seit 2011 herrscht in Österreich für Betriebe mit über 150 Mitarbeiter*innen die Verpflichtung, die Einkommensberichte offenzulegen. Diese werden anonymisiert veröffentlicht und nach Geschlecht aufgeschlüsselt. Diese Maßnahme geht nicht weit genug: der Einkommensunterschied zwischen Männern und Frauen ist bisher kaum gesunken.

Wir brauchen jetzt völlige Lohnstransparenz in allen Unternehmen sowie Sanktionen, wenn Einkommensberichte nicht offengelegt werden. Erst wenn die unfaire Bezahlung von Frauen öffentlich und überprüfbar gemacht wird, kann die Lohnschere wirkungsvoll bekämpft werden!

NEWSLETTER

DER GRÜNEN JUGEND - GRÜNALTERNATIVEN JUGEND

Melde dich zu unserem Newsletter an, um nichts von unseren Aktivitäten zu verpassen. Du möchtest aktiv werden und einmal bei einem Treffen oder einer Aktion dabei sein? Dann melde dich weiter unten mithilfe des Kontaktformulars bei uns!