Frau Ministerin, machen Sie sich endlich an die Arbeit!


„Familien“- und Frauenministerin Susanne Raab von der ÖVP hat heute den „Familienbericht 2021“ präsentiert. Wir sehen viel Selbstbeweihräucherung und wenig Fortschritt.

Die Ministerin ist der Meinung, sie habe genug für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf getan. Unzählige Frauen in Österreich sehen das anders! Ein paar Fakten:

➡ 80 Prozent aller in Österreich in Teilzeit Beschäftigten sind Frauen! Das sind 900.000 Frauen! Die meisten davon würden gerne mehr arbeiten und finanziell unabhängiger sein.

➡ Frauen verdienen in Österreich in Durchschnitt ganze 20 Prozent (!) weniger als Männer. Grund dafür ist die traditionelle Rollenverteilung, die Frauen immer noch zu oft ihrer Chancen beraubt, ihr Berufsleben so zu gestalten, wie sie es wollen.

➡ In Österreich fehlen immer noch zehntausende Kindergartenplätze, die es Frauen ermöglichen würden, selbstbestimmt über ihr Arbeitsleben zu bestimmen, statt sich um Kinder zu kümmern. Selbst im Bericht der Ministerin ist vermerkt, dass nur ein Viertel der unter Dreijährigen einen Betreuungsplatz hat. Das ist viel zu wenig!

Es ist immer noch unglaublich viel zu tun, wenn wir endlich echte Gleichstellung erreichen wollen! Deswegen sagen wir:

Frau Ministerin, machen Sie sich an die Arbeit, statt so zu tun, als wäre alles erreicht!

NEWSLETTER

DER GRÜNEN JUGEND - GRÜNALTERNATIVEN JUGEND

Melde dich zu unserem Newsletter an, um nichts von unseren Aktivitäten zu verpassen. Du möchtest aktiv werden und einmal bei einem Treffen oder einer Aktion dabei sein? Dann melde dich weiter unten mithilfe des Kontaktformulars bei uns!