Kein Platz den Antisemiten


Die SPÖ Wien will einen „Runden Tisch“ zum umstrittenen Karl-Lueger-Denkmal. Karl Lueger war zwischen 1897 und 1910 Wiener Bürgermeister und Gründer der Christlichsozialen Partei (CSP), der Vorgängerpartei der ÖVP. Lueger war glühender Antisemit und Vorbild Adolf Hitlers. Lueger gilt damit als einer der Vordenker des Nationalsozialismus.

Seit 95 Jahren steht am Karl Lueger-Platz an der Ringstraße in Wien ein Denkmal von Lueger. Wir sagen: Das darf nicht so bleiben!

Dass das Denkmal schon so lange hier steht, ist ein großes Armutszeugnis der Aufarbeitung der Nazi-Vergangenheit Wiens. Gerade die SPÖ müsste hier eine klare Linie erkennen lassen und das Denkmal entfernen lassen! Gerade die SPÖ Wien darf Antisemiten keine Bühne bieten! Deswegen fordern wir Stadträtin Veronica Kaup-Hasler auf:

▶️ das Denkmal so schnell wie möglich entfernen zu lassen,

▶️ den Karl-Lueger Platz, an dem das Denkmal steht, umzubenennen

▶️ und anstelle des Lueger-Denkmals ein Schoah-Denkmal zu errichten, das an die Opfer des nationalsozialistischen Antisemitismus in Wien erinnert!

NEWSLETTER

DER GRÜNEN JUGEND - GRÜNALTERNATIVEN JUGEND

Melde dich zu unserem Newsletter an, um nichts von unseren Aktivitäten zu verpassen. Du möchtest aktiv werden und einmal bei einem Treffen oder einer Aktion dabei sein? Dann melde dich weiter unten mithilfe des Kontaktformulars bei uns!