Internationaler Tag der Roma


Gestern war der Internationale Tag der Roma! Vor 50 Jahren wurde auf dem ersten internationalen Roma-Kongress unter anderem die Eigenbezeichnung „Roma“ und eine gemeinsame Flagge beschlossen. Doch immer noch werden Roma und Romnja sozial ausgegrenzt!

Während der NS-Zeit fielen im Holocaust eine halbe Million Rom*nja einem Genozid zum Opfer. Heute leben in Österreich zwischen 10.000 und 50.000 Roma. Sie wurden erst 1993 als Volksgruppe anerkannt und werden bis heute marginalisiert. Bis heute sind Roma besonders oft von Armut und prekären Lohnverhältnissen betroffen. Das darf nicht so bleiben!

Der Internationale Tag der Roma ist eine Chance, für konkrete Maßnahmen für Roma und Sinti laut zu werden. Bewusstseinsbildung reicht nicht aus, wenn sich wirklich etwas ändern soll. Deswegen fordern wir:

▶️ die Umsetzung des EU-Strategierahmens für Roma in Form einer progressiven nationalen Gleichstellungsstrategie!

▶️ mehr finanzielle Unterstützung für Roma und Sinti und eine stärkere Förderung der Mehrsprachigkeit,

▶️ und einen Schutzstatus für Roma und Sinti, die aus Ländern fliehen mussten, die offiziell als „sichere Herkunftsländer“ klassifiziert sind!

NEWSLETTER

DER GRÜNEN JUGEND - GRÜNALTERNATIVEN JUGEND

Melde dich zu unserem Newsletter an, um nichts von unseren Aktivitäten zu verpassen. Du möchtest aktiv werden und einmal bei einem Treffen oder einer Aktion dabei sein? Dann melde dich weiter unten mithilfe des Kontaktformulars bei uns!