Das war der 4. Landeskongress!


Am vergangenen Sonntag, den 13.12.2020, hat unser 4. Landeskongress stattgefunden! Gemeinsam haben wir unseren Jahresplan für 2021 verabschiedet und einen neuen Vorstand gewählt! Zudem haben wir mehrere Anträge für das kommende Jahr beschlossen, davon alle einstimmig!

Politisch war das zu Ende gehende Jahr 2020 eine große Herausforderung. Ab März war es schwierig, physische Treffen zu organisieren, die für uns als Jugendorganisation so wichtig sind. Wir werden uns nun aus einem Krisenjahr verabschieden, in dem nicht alles einfach war. Klar ist: Krisen machen uns nur stärker! Wir brechen aus der Krise auf, und spätestens mit dem Ende der Corona-Pandemie sind wir wieder voll zurück!

Aus unseren Beschlüssen am Landeskongress geht ein klarer politischer Auftrag hervor: Wir wollen Anfang nächsten Jahres wieder beginnen, starke Kampagnenarbeit zu machen. Wir wollen das komplexe Thema Bezirksgruppen in den nächsten Wochen und Monaten angehen. Zudem wollen wir wieder Seminare organisieren und noch viel mehr Leute mit ins Boot holen!

Wir wollen an einer starken grünen Jugend in einer starken Partei bauen. Unser Ziel ist es, in den nächsten zehn Jahren neue politische Mehrheiten zu schaffen. Damit das kein Schlagwort bleibt, sondern real umsetzbar wird, brauchen die Grünen eine starke Jugend! Wenn wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen, können wir Großes bewirken und die Grünen in den nächsten fünf Jahren in Wien zu einer 25%-Partei machen!

Das Jahr wird im Zeichen unserer Bezirksgruppenarbeit stehen, wo wir noch viel Handlungsbedarf sehen. Wir wollen unseren Bezirksgruppen die Mittel an die Hand geben, mit denen sie politische Projekte planen und umsetzen können, und zwar einfacher und effektiver als bisher! Wir wollen uns 2021 noch stärker lokal verankern, aber unsere Arbeit vor Ort auch qualitativ weiter verbessern. 

Danke an alle, die an den Diskussionen am Landeskongress teilgenommen und sich so vorbildlich an unser Corona-Konzept gehalten haben! Nur dank eurer Mitarbeit war es möglich, den Landeskongress in Präsenz abzuhalten. Ein großes Dankeschön auch an unsere Gäste und alle, die an der Organisierung des Landeskongresses mitgewirkt haben!

Hier findet ihr den Reader zum Landeskongress 2020.

Du hast eine Frage, eine Meinung oder möchtest bei uns aktiv werden?

Kein Problem, füll einfach das Formular aus und wir melden uns so bald wie möglich bei dir!